COMBINUM Customer Management

Mit COMBINUM Customer Management verwalten Sie Kunden und Ansprechpartner, und für Angebote stehen Ihnen die entsprechenden Daten zur Verfügung.

Dieses Modul gestattet zudem auch Ihren Kunden einen geregelten und überschaubaren Zugriff auf den Konfigurator.

Das Modul Customer Management ist in COMBINUM CPQ (Configure, Price, Quote) enthalten.

Kunden, Anlagen und Ansprechpartner auf einen Blick

In den Kundendatensätzen werden die typischen Angaben registriert, also zum Beispiel Zustelladresse, Rechnungsadresse, Umsatzsteuerdaten, Preisliste, Währung, Zahlungs- und Lieferbedingungen.

Ist ein Kunde an mehreren Standorten vertreten, können Sie diese natürlich ebenfalls hinterlegen.

Außerdem verwalten Sie mit diesem Modul die einzelnen Ansprechpartner beim Kunden. Als Vorgabewert für Angebote werden je Kunde ein bevorzugter Ansprechpartner und ein Standort definiert.

CPQ-Funktionen für das Kundenmanagement

Kunden auswählen und ins Angebot übernehmen

Wenn Sie ein Angebot erstellen wollen, wählen Sie im Verzeichnis einfach den gewünschten Kunden aus. Dann schlägt das System automatisch Lieferadresse, Rechnungsadresse und Kundenreferenz vor; hierbei werden die festgelegten Vorgabewerte berücksichtigt.

Preisliste und Währung werden ebenfalls automatisch anhand der Kundenauswahl festgelegt.

Natürlich lassen sich mithilfe der Regel-Engine von COMBINUM alle anderen Datensatz-Felder des ausgewählten Kunden, wie Werk und Referenz, in das Angebot übertragen.

Den Kunden Zutritt zum Konfigurator gewähren

Wenn Kunden Zugriff auf den Konfigurator eingeräumt wird, stellen sich üblicherweise ein paar Fragen:

  • Wie verhindere ich, dass Kunden Zugriff auf die Konfigurationen von Dritten bekommen?
  • Wie gewährleiste ich, dass die richtige Preisliste und die richtige Währung verwendet werden?
  • Wie unterbinde ich, dass Kunden einen Zugriff auf Optionen erhalten, die ich ihnen nicht gestatten will?

Das Modul COMBINUM Customer Management gibt hierauf so einfache wie schlüssige Antworten: Sie können einen bestimmten Benutzer einfach einem bestimmten Kunden zuordnen. Damit wird, wenn dieser Benutzer ein Angebot anfordert, automatisch der zugewiesene Kunde ausgewählt und alles andere gesperrt. Ein Zugang zu den Angeboten anderer Kunden lässt sich einfach mithilfe eines Auswahlkästchens in den Benutzereinstellungen verhindern.

Kundenregister anlegen oder importieren

Kunden, Anlagen und Ansprechpartner lassen sich manuell in COMBINUM eingeben. Aber Sie können natürlich auch mit Ihrer bestehenden Kundendatenbank arbeiten: Am bequemsten lassen sich die Daten von Kunden, Anlagen und Ansprechpartnern über Microsoft Excel in COMBINUM einpflegen.